Podcast „Die Schule brennt“ von und mit Bob Blume

Schule prägt uns und unsere Kinder. Zu meiner Zeit – das ist schon eine sehr lange Zeit her, und fand auch unter gänzlich anderen Herrschaftsverhältnissen statt! – war Schule noch sehr ideologisiert. Das sollte dann heute und unter den Bedingungen der Bundesrepublik also gänzlich anders sein. Ist es auch!

Dennoch ist Schule nicht so, wie sie sein sollte, erst recht nicht, wie sie sein könnte. Ich mag es nicht auszusprechen, doch erscheint mir Schule heute doch wieder ideologisiert, nur anders, als zu meiner Zeit in längst vergangenen Tagen.

Bob Blume, ein Lehrer der im Netz sehr offen über „Schule heute“ schreibt, bringt es in seinem Podcast Teaser auf den Punkt.

„… in der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht in „Die Schule brennt“ mit seinen Gästen über all das, was Schule ausmacht, was Schule gut macht und wo unser Schulsystem auch mal Nachhilfe bräuchte. Dabei kommen nicht nur Lehrer, Trainerinnen und andere Pädagogen zu Wort, sondern auch Prominente und Personen, deren Schulzeit alles andere als langweilig war.“

(TeaserText des SWR3 Podcasts Die Schule brennt – mit Bob Blume)

In jedem Fall hörenswert!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen