… ist die für ihr Alter sehr scharfe Beobachtungsgabe.
Ich habe Ihr Buch „Inside AFD“ gelesen und stolpere förmlich über Formulierungen, die so präzise erklären, was in ihr vorgeht, dass es einem den Rücken runterläuft. Jedenfalls geht es mir so. Dazu hier nur einige wenige Zitate herausgegriffen.
Als junge Frau, die den Ideen der FDP anhing, wurde sie ausgerechnet von dieser FDP unter Rößler in der Koalition ab 2009 bitter enttäuscht.
Die FDP war meine Partei. Die wollte ich wählen. Ganz anders meine Schulkameraden, von denen die meisten dem linken Lager angehörten. […] Nichts von den großen Versprechen der Liberalen blieb übrig, stattdessen reduzierten sie die Mehrwertsteuer für Hotels. Die erste Regierung, die ich mitwählte, hat mich verraten.
Schreiber, Franziska. Inside AFD: Der Bericht einer Aussteigerin (German Edition) (Kindle-Positionen267-270). Europa Verlag GmbH & Co. KG. Kindle-Version.
Dass sie sich dann den Ideen der frühen AfD unter der Führung von Bernd Lucke zuwandte, kam für die wohl zwangsläufig. Zur Frage, warum ausgerechnet in Ostdeutschland ein solcher Grimm auf die herrschenden Verhältnisse besteht, liest man dann solche Sätze wie
Die friedliche Revolution war ein zorniges Aufbegehren gegen die DDR-Obrigkeit, nicht das demütige Bitten um Aufnahme in einen anderen Staat.
Schreiber, Franziska. Inside AFD: Der Bericht einer Aussteigerin (German Edition) (Kindle-Positionen324-325). Europa Verlag GmbH & Co. KG. Kindle-Version.
Die Europa-Kritik des Bernd Lucke, die von den frühen Gegnern der AfD zur Europa-Feindlichkeit erklärt wurde kontert sie mit folgendem sehr scharfen Argument:
Unsere Kritik an der Eurorettungspolitik hatte immer auch das Wohl der Südeuropäer im Blick, einige meiner damaligen Weggefährten hatten geschäftlich im europäischen Ausland zu tun. Dass wir Anti-Europäer und EU-Feinde genannt wurden, empörte mich. Europafeindlich war die von Angela Merkel betriebene Austeritätspolitik, anmaßend und unsolidarisch. Ich verstand sehr wohl, dass die Griechen die Bundeskanzlerin hassten, schämte mich, wenn sich Südeuropäer bei mir beklagten, und bat sie stellvertretend für mein Land um Verzeihung.
Schreiber, Franziska. Inside AFD: Der Bericht einer Aussteigerin (German Edition) (Kindle-Positionen445-449). Europa Verlag GmbH & Co. KG. Kindle-Version.
Letzterem würde ich aus rein ökonomischer und vor allem Vogel-Perspektive absolut zustimmen, auch wenn das bedeutet, dass ich mich als betroffener deutscher Homo Oeconomicus damit ein klein wenig selbst geißele. Als betroffener Bürger in der Europäischen Union sieht diese Perspektive im Sinner der großen Ganzen schon ganz anders aus.
So ist das halt mit der Perspektive 😉
———————————–
Wegen der Quellenangabe hier das Buch auf der Verlagsseite: Inside AfD – Europa Verlag (europa-verlag.com)
Hinweis in eigener Sache: Dieses Buch ist noch nicht in meiner Datenbank erfasst … 🙂